Lago di Canee

Im Sommer unterwegs mit Schneeschuhen...

Als wir beim Bächli Bergsport nach Schneeschuhen anfragten, sagte der Verkäufer unglaubwürdig, dass diese noch irgendwo "hinten im Lager" sein müssten, sie jedoch schon vermieten würden. Schliesslich war es erst September!

Mit Sandalen wäre es schwierig geworden...

Doch unser Wochenendziel, den Pizzo di Claro hatten wir bereits fix gesetzt. Der letztwöchige Schneefall sollte uns nicht in die Quere kommen, wir waren jetzt gerüstet! Bei heissen Temperaturen starteten wir im Tshirt mit aufgeschnallten Schneeschuhen auf dem Rucksack im Tessiner Claro.

Samstag, 29. September 2007

Route
Claro (Sportplatz) - Brogo - Monti di Maruso (Monastero di Santa Maria) - Alpe di Provéi (Pt. 1274) - Corte - Rifugo Alpe Peurett

Marc bei seinen Lieblingsbeschäftigungen
Den Blick hinauf...
...zu einem der vielen wunderschönen Wasserfällen
Das Refugio in Sichtweite
Am Abend wurde scharf gegessen! Die ganze Hütte bekam einen neuen Duft.

Sonntag, 30. September 2007

Route

Rifugo Alpe Peurett - Alpe di Canee - Lago di Canee (2198m) - Rifugio Alpe Peu - Alpe Rosso - Scontrela - Bassera - Garotta - Trancoi - Guèr - Moncrino - Claro

Verhangener Morgen
Mühsamer Aufstieg zum Lago die Canee
Am Lago die Caee. Ein Weiterkommen war sehr mühsam und zu gefährlich.
Pilze, sie freuten sich über das feuchte Wetter

Tourenbeschrieb

Am Samstag steigen wir durch Kastanienwälder von Claro aus auf zum Monastero di Santa Maria. Von dort aus geht es weiter nach Maruso und via Alpe di Provei - Pt. 1274 - Corte zum Rifugo Alpe Peurett. Dort übernachten wir und steigen am nächsten Morgen früh aus den Federn um uns Richtung Pizzo di Claro vorzuarbeiten. Dass es ab ca. 1700m Höhe Schnee hat war uns bewusst und darum haben wir unsere Schneeschuhe mitgenommen.

Ab Alpe di Canee wird dann der Schnee richtig hoch und, dank dem Regen, schwer. Kurzum: Es war eine Sauarbeit zum Spuren und das Wetter hüllte uns in Grau. Beim Lago di Canee 2198m war darum Endpunkt der Tour. Via Rifugio Alpe Peu (die Konkurrenzhütte zur Alpe die Peurett :-) ) - Alpe Rosso - Scontrela und Bassera (jaja, die Tessiner Wege sind alle toll markiert. Teilweise sogar markiert obwohl sie nicht mal in der 1:25000 Karte eingezeichnet sind...) ging es nach Garotta - Trancoi - Guèr - Moncrino - Pt 688 zurück nach Claro.

Landschaftlich eine sehr schöne Tour mit vielen Alpen deren Existenz man vom Tal aus nie ahnen würde. Das Rifugio Alpe di Peurett ist klein (8 Betten), hat Gas und ein sauberes Massenlager.

> Text von Dominik Frei (http://www.hikr.org/tour/post4384.html)