Mittwoch, 16. Juni 2021 - Etappe 6: Wil - Sankt Gallen (36 km)

Einen relativ direkten, lohnenswerten Wanderweg von Wil nach Sankt Gallen zu finden ist nicht einfach. Wirklich erwandernswert sind die Vororte von Sankt Gallen ebenfalls nicht.

Unterhalb von Zuzwil entlang der Thur.
Unterhalb von Zuzwil entlang der Thur.

Nichtsdestotrotz galt es einen geeigneten Weg für die fast 40 Kilometer anstehende Strecke zu finden. Als Motivation dafür, buchte ich mir ein tolles Hotel in Sankt Gallen; das Walhalla gerade beim Bahnhof.

Auch hatte ich heute Abend noch was anderes vor. Sollte ich schon mal in Sankt Gallen sein, wollte ich auch meinen Freund Sandro dort treffen. Doch erst gab es bei der nächsten Tankstelle mal was zum Frühstück. Mein Weg folgte mehrheitlich etwas entfernt der lärmenden Autobahn. Einzelne Streckenabschnitte gingen durch erfrischend kühle Wälder.

 

Die mächtige Eisenbahnbrücke über der Sitter.
Die mächtige Eisenbahnbrücke über der Sitter.
In St. Gallen wimmelt es von Kirchen.
In St. Gallen wimmelt es von Kirchen.

Aber auch weite Streckenabschnitte entlang von Feldern gehörten heute zum Repetitor. Zuzwil, Oberbüren und Gossau. Dies war die erste (bessere) Hälfte. Danach ging mein Weg durch stetiges Wohngebiet der langgezogenen Agglomeration von Sankt Gallen.

Auf ein Feierabendbier mit Sandro im Brauwerk.
Auf ein Feierabendbier mit Sandro im Brauwerk.

Kurz vor Ankunft am Bahnhof von Sankt Gallen kam eine Nachricht von Sandro; er sei in 30 Minuten in der Stadt. Wo ich sei? Das war ein super Timing!

Wir trafen uns im Biergarten des Restaurants Brauwerk, welches neben dem Bahnhof lag. Auch mein Hotel war direkt da. So konnte ich nach zwei Bier gemütlich Einchecken, bevor wir uns in die Innenstadt aufmachten.

Die Kathedrale von Sankt Gallen.
Die Kathedrale von Sankt Gallen.

Für den Hunger gab es eine sensationelle Pizza im Restaurant Mamma Assunta. Wirklich empfehlenswert, da dort die Kreationen wie eine Pizza belegt wird stark vom Mainstream abweicht.

Anschliessend machten wir noch eine kurze Runde durch die Altstadt, ehe Sandro sich verabschiedete und ich noch ein wenig allein durch die Gassen zog. Schliesslich war Fussball EM, die Schweiz spielte und entsprechend war Rambazamba in der Stadt.

Karte der Etappe 6: Wil - Sankt Gallen (36 km)

Weitere Fotos vom Mittwoch, 16. Juni 2021