Von Bregenz nach Innsbruck

Eine siebentägige Weitwanderung von Bregenz nach Innsbruck.

Die erste Etappe verlief grösstenteils entlang der Bregenzerach.
Die erste Etappe verlief grösstenteils entlang der Bregenzerach.

Intro

Als ich am 29. Juli 2017 meine Weitwanderung von Innsbruck nach Salzburg beendete, konnte ich mir nicht vorstellen, nochmals etwas derartiges zu unternehmen. Zu streng waren die Abschnitte der fünftägigen Wanderung kalkuliert. Fast täglich mussten 40 Wanderkilometer zurückgelegt werden und der Zeitplan war sehr knapp bemessen.

Doch wie so oft im Leben vergisst man bald die Anstrengung, das „Negative“, das "Uncoole" und man kann sich nur noch an die schönen Zeiten der Unternehmung erinnern. Dies war auch bei mir so, weshalb die Idee wuchs, ich könnte doch den Weg in zwei grösseren Abschnitten von mir zu Hause bis nach Salzburg komplettieren.

Planung der Etappen. Eine Holzlatte weist den direkten Weg nach Innsbruck, die Post-it's die Etappenziele.
Planung der Etappen. Eine Holzlatte weist den direkten Weg nach Innsbruck, die Post-it's die Etappenziele.

Im Vordergrund stand der bergigere Abschnitt östlich des Bodensees. Der Startort war schnell ausgemacht; es sollte Bregenz sein. Auch war klar, dass die Etappen kürzer als beim letzten Mal ausfallen sollten und ich somit mehr Tage für die rund 200 Kilometer einrechnen würde.

Der Zeitpunkt für die Unternehmung kam kurzfristig. Corona brachte die ausgeheckten Ferienpläne durcheinander und die Vorbereitungs- und Planungszeit beschränkte sich nunmehr auf zwei Abende. Doch Start und Ziel waren klar, es galt nun nur noch einen geeigneten Weg mit Übernachtungsmöglichkeiten auf der Strecke von Bregenz nach Innsbruck zu finden.

Ich hatte wenig Kleider mit dabei. Tägliches Waschen war angesagt.
Ich hatte wenig Kleider mit dabei. Tägliches Waschen war angesagt.

Zwei Tage vor der Abreise klebte ich die vielen notwendigen Kompass-Wanderkarten auf dem Boden zusammen und legte eine Holzlatte vom Start- zum Zielort drauf. Nun konnte ich meinen ungefähren Weg ausmachen und Ortschaften bestimmen, wo ich nächtigen würde.

Über Booking.com reservierte ich schliesslich alle Gasthöfe, die ich für die sieben Etappen benötigen würde im Voraus. Denn auch die lästige tägliche Hotelsuche bei meiner letzten Wanderunternehmung wollte ich nicht mehr. Ich ersetzte die Spontanität mit Effizienz und klaren Zielen! Auch das Notebook, welches ich letztens dabeihatte, würde dieses Mal zu Hause bleiben. Weniger Gewicht - schnelleres Vorwärtskommen.

Einladend. Doch Pausen gönnte ich mir nicht viele.
Einladend. Doch Pausen gönnte ich mir nicht viele.

Schon bald hatte ich alles zusammen: Die Route, die Übernachtungsorte, den gepackten Rucksack. Oberstes Ziel war die Ankunft am 21. September 2020 in Innsbruck. Da würde die Familie auf mich warten und um 17:00 Uhr war für mich eine Massage gebucht! Es konnte losgehen.

Tägliche Etappen

  • Etappe 1: Bregenz - Gfäll bei Langenegg (23 km)
  • Etappe 2: Gfäll bei Langenegg – Balderschwang (27 km)
  • Etappe 3: Balderschwang - Bad Hindelang (22 km)
  • Etappe 4: Bad Hindelang - Rieden bei Weissenbach am Lech (38 km)
  • Etappe 5: Rieden bei Weissenbach am Lech – Ehrwald (30 km)
  • Etappe 6: Ehrwald – Seefeld (31 km)
  • Etappe 7: Seefeld – Innsbruck (26 km)

Total: ca. 197 km

Mein Weg führte mich durch Täler und über fordernde Berge.
Mein Weg führte mich durch Täler und über fordernde Berge.