Nordspanien: Baskenland, Kantabrien, Asturien und Galizien

Ein dreiwöchiger Familien-Roadtrip im Norden von Spanien mit Fokus Natur, Kultur, Geschichte, Religion, Erholung, Freunde und Familie.

In A Coruña vor dem Herkulesturm am nördlichsten Zipfel der galizischen Halbinsel
In A Coruña vor dem Herkulesturm am nördlichsten Zipfel der galizischen Halbinsel

Intro

Unser diesjähriger grosser Familienurlaub brachte uns nach Spanien in die vier nördlichen und autonomen Gemeinschaften Baskenland, Kantabrien, Asturien und Galizien. Ziel der Reise war es, die Regionen mit Ihren Provinzen kennen zu lernen und unserem Ex-Aupair Nany, die in Galizien lebt,  einen Besuch abzustatten. Damit wir in dem fast drei Wochen geplanten Aufenthalt möglichst viel erkunden konnten, planten wir an der Nordküste dem Atlantik entlang zu fahren. Als Startpunkt wählten wir die Stadt Bilbao, von wo wir mit einem Mietwagen über Santander, Gijón, Foz, A Coruña, Finisterre bis zur christlichen Wahlfahrtshochburg Santiago de Compostela runterfahren würden. Dazwischen stünden Outdoor-Ausflüge wie Wanderungen, Kanufahrten, Höhlenbesuche und viele weitere Unternehmungen an.

Die Planung startete bereits sechs Monate vorher...
Die Planung startete bereits sechs Monate vorher...
Wir nutzten jede (kinderfreie) Minute dafür :-)
Wir nutzten jede (kinderfreie) Minute dafür :-)

Natürlich wollten wir auch die ihrem Ruf vorauseilende kulinarische Küche geniessen. Ebenfalls gespannt waren wir auf das Pulpofest San Froilán in Lugo, dessen Besuch wir als krönenden Abschluss am Ende der Reise einplanten. Ob das Wetter Nordspaniens gleichermassen mit unseren Plänen einverstanden war wussten wir nicht. So packten wir unsere neu gekauften Koffer bis oben voll: Flip-Flops, Badeutensilien, kurze Hosen und Sonnenhut; aber auch die Daunenjacken, die Regenschutzvollmontur, wärmende Mützen und hohe Wanderschuhe.

Route

Bilbao – Santander – Gijón – Foz – A Coruña – Finisterre – Santiago de Compostela – Lugo – Foz